february, 2025
Event Details
Trainer/Dozent: Markus Martin+Tina Gossak
Kursgebühr: € 320,- (inkl. aller Skripte und Zusatzleistungen)*
Dauer: 08.30h–17.00h – 10 UE
Inhalt
Nach dem Kurs kannst Du sicher die OAB von der Belastungsinkontinenz unterscheiden resp. in der Mischinkontinenz erkennen und aufgrund der Differenzialdiagnostik die Entstehung herleiten und damit optimal individuell zugeschnittene Therapiepläne erstellen.
- Genese und Pathologie bei Mann und Frau
- Ursachenorientierter Behandlungsalgorithmus
- Entkonditionierungsprogramme
- Aufschubstrategien
- Visualisierungübungen
- E-Therapie – hands on!
- Reflextherapien, Segmentmassage
- viscerale Osteopathie
- Naturheilkunde für die Betroffenen
Beschreibung
Bei der überaktiven Blase (häufig auch: Overactive Bladder-OAB) handelt es sich um vermehrten Harndrang (> 10-maliges Wasserlassen in 24h) bei gleichzeitigem imperativen (=zwingenden) Harndrang, der bis zu Dranginkontinenz führen kann.
Ca. 16% aller erwachsenen Menschen haben eine OAB – zählt man die Patienten mit der Mischform dazu, sind es mehr als 50% der von Inkontinenz Betroffenen. Der Anteil der Frauen wird dabei mit 8-42% und der männlichen Bevölkerung mit 10-26% angegeben. Frauen sind im Allgemeinen 20 Jahre früher betroffen als Männer.
Häufig begleitend sind Depressionen, Verstopfung und Erektionsstörungen.
Die Ursachen der OAB sind so vielfältig, dass entsprechend auch die Behandlungsoptionen breit gefächert sind. Da es sich in der Regel nicht um eine Instabilität der Verschlussmechanismus handelt, greifen klassische Kegel-Übungsprogramme meist zu kurz.
Voraussetzung: keine
© Nevit Dilmen, CC BY-SA 3.0 creativecommons.org
via Wikimedia Commons